Entlastung und Unterstützung für Pfarrer und Gremien

Verwaltungsleitungen im Kooperationsraum Ost

In elf von insgesamt 32 Pastoralen Räumen bzw. Pastoralverbünden im Kooperationsraum Ost, das entspricht der Fläche der Gemeindeverbände Hochstift und Minden-Ravensberg-Lippe, sind die neu geschaffenen Stellen der Verwaltungsleitungen besetzt:

Start in der Pilotphase 2019

Pfarrei St. Elisabeth Bielefeld - Herr Patrick Droszynski
Pastoraler Raum Stockkämpen - Herr Thomas Rudolph
Pastoraler Raum Büren - Frau Anja Werthmann

Start im ersten Halbjahr 2020

Pastoraler Raum Warburg - Herr Martin Hünemeyer
Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd - Frau Marion Klaus
Pastoraler Raum Lippe-Detmold - Herr Oliver Lohre
Pastoraler Raum Wittekindsland - Frau Monika Reinkemeier

Start im zweiten Halbjahr 2020

Pastoraler Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim

- Herr Nicolaus Droste zu Vischering

Pastoraler Raum Südlippe-Pyrmont - Herr Matthias Janda
Pastoraler Raum Gütersloh - Frau Monika Kuper
Pastoraler Raum Delbrück-Hövelhof - Herr Stefan Sachnik

Aufgabe der Verwaltungsleitungen ist es, die Pfarrer von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit ihnen mehr Zeit für die Seelsorge bleibt. Damit wird in den Pastoralen Räumen ein wichtiges Anliegen des Zukunftsbildes umgesetzt. In dem richtungsweisenden Text wurde bereits 2014 angekündigt, den Pfarrern mehr Raum für ihre ureigenen Aufgaben zu schaffen: Menschen begleiten, den Glauben fördern, Gott erfahrbar machen, zukunftsfähige Formen des Gemeindelebens entwickeln. Die flächendeckende Einführung von Verwaltungsleitungen ist dafür ein wichtiger Schritt. Auch die ehrenamtlichen Kirchenvorstände finden in den Verwaltungsleitungen eine wertvolle Unterstützung.

Die Aufgaben der Verwaltungsleitungen sind vielfältig: Baumaßnahmen an Gebäuden des Pastoralen Raums, Personalangelegenheiten, Haushaltsführung oder Leitung des Verwaltungsteams, dem mehrere Sekretariatskräfte angehören, sind nur einige Bereiche, denen sich die Verwaltungsleitungen widmen.

Ziel des Erzbistums Paderborn ist es alle 87 Pastoralen Räume mit einer Verwaltungsleitung auszustatten. Im Jahr 2021 werden im Kooperationsraum Ost in zwölf weiteren Pastoralen Räume bzw. Pastoralverbünden Verwaltungsleitungen eingestellt:

• Pastoraler Raum An Egge und Lippe
  • Pastoraler Raum Am Ölbach
  • Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen
  • Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West
  • Pastoralverbund Bielefeld Ost
  • Pastoraler Raum Corvey
  • Pastoraler Raum Reckenberg
  • Pastoraler Raum Rietberg-Neuenkirchen
  • Pastoraler Raum Salzkotten
  • Pfarrei Heiliger Martin Schloss Neuhaus
  • Pastoraler Raum Werre-Weser
  • Pastoraler Raum Wünnenberg-Lichtenau

Für alle weiteren Pastoralen Räume bzw. Pastoralverbünde im Kooperationsraum Ost besteht im Jahr 2022 die Möglichkeit eine Verwaltungsleitung einzuführen.